Feldvorlagen

Mit Hilfe der Feldvorlagen wird der Lese- und Schreibzugriff auf Felder ermöglicht bzw. verwehrt.

Um die Feldvorlagen zu bearbeiten, klickt man auf „Systemeinstellungen“ und dort unter „Vorlagen“ auf „Feldvorlagen“. Nun kann man eine neue Feldvorlage hinzufügen oder eine vorhandene Feldvorlage in der Liste, per Doppelklick auf diese, bearbeiten.

Der Vorlagenname bestimmt den Namen der Feldvorlage.

Zu sehen sind sämtliche Felder, sofern bereits welche erstellt wurden. Per Klick auf die Dropdown-Liste können auch Systemfelder bzw. selbst erstellte Datensatztypen angezeigt werden. Nun kann per Hakensetzung in der Liste das Leserecht(L) bzw. das Schreibrecht(S) für die jeweiligen Felder gestattet bzw. entzogen werden. Wurde eine Feldvorlage angefertigt, kann sie den Benutzern über die Benutzerverwaltung zugeordnet werden.

Drucken/exportieren